Was dieser Bericht leistet –
und worauf wir stolz sind
Unser Nachhaltigkeitsbericht zeigt messbar, wie wir in der Evangelischen Bank Nachhaltigkeit leben und welchen Weg wir in der nachhaltigen Transformation bereits gegangen sind. Er soll darüber hinaus aber auch begeistern und unsere Kund:innen, Kolleg:innen und unser Geschäftsumfeld mitreißen. Auf dass Nachhaltigkeit der neue Standard wird, überall!
Blick hinter die Kulissen
Wir informieren in unserem digitalen Nachhaltigkeitsbericht über ökonomische, ökologische, und soziale Auswirkungen der Aktivitäten der EB-Gruppe. Dazu gehören Umwelt-, Sozial- und Arbeitnehmerbelange – Themen wie zum Beispiel Engagement, Nachhaltigkeitsfilter, Neubau, Ressourcenverbrauch und Klima, aber auch Gesundheitsmanagement und betriebliche Zusatzleistungen.
Die Struktur des digitalen Nachhaltigkeitsberichtes orientiert sich an den Berichtsstandards der Global Reporting Initiative (GRI), mit den jeweils aktuellen Fassungen, sowie an den Anforderungen der EMASplus-Richtlinie aus.
Anhand von konkreten Beispielen zeigen wir auf, wo wir uns auf den Weg gemacht haben und wie wir Projekte fortgesetzt haben. Darüber hinaus enthält dieser Bericht relevante und überprüfbare Kennzahlen (nach GRI-Standard) zu Nachhaltigkeitszielen in den Bereichen Wirtschaft, Soziales und Umwelt.

„Wir können die ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit nur bewältigen, wenn wir Nachhaltigkeit als zentralen Leitgedanken in all unser Handeln integrieren und konsequent darauf hinarbeiten.“
― Dr. Astrid Herrmann – Abteilungsleiterin Strategie & Nachhaltigkeit
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Hinter diesem Bericht steht die Arbeit eines gruppenweiten Teams: zum einen unsere Abteilung Strategie & Nachhaltigkeit mit Dr. Astrid Herrmann an der Spitze, zum anderen die Geschäftsbereiche und Tochtergesellschaften der Evangelischen Bank. Diese interdisziplinäre Zusammenarbeit ist ein weiterer Beleg dafür, dass Nachhaltigkeit Bestandteil in allen Abteilungen unseres Unternehmens ist.
Wir werden als EB-Gruppe den Weg zu mehr sozialer, ökologischer und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit weiter konsequent verfolgen und auch in Zukunft sehr offen für aktuelle und künftige Veränderungen bleiben. Auch das zeigt dieser Bericht sehr deutlich.

Gründe für die Entstehung des digitalen Imageberichts der EB
Kontinuierliche Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsberichterstattung der EB
Ziel der Weiterentwicklung unserer Nachhaltigkeitsberichterstattung ist es, die Marke „Evangelische Bank“ als nachhaltig und innovativ im Sinne der Gestaltung einer nachhaltig lebenswerten Gesellschaft zu positionieren. Auch soll sich die Gestaltung der Berichte primär an den Informationsbedürfnissen und Interessen der jeweiligen Stakeholder orientieren, um somit den Dialog mit den Zielgruppen zu fördern und Informationen umfassend und interessant darzustellen sowie Themen zu vernetzen. Zudem sollen Nachhaltigkeit und damit nachhaltiges Wirtschaften greifbar und verständlich gemacht werden.
Duales Berichtssystem als Lösung in der Bank
Die EB hat sich daher entschieden, seit dem Berichtsjahr 2020 ein duales Berichtssystem einzuführen. Neben dem klassischen Nachhaltigkeitsbericht im PDF-Format wird ein adressatenorientiertes und nachhaltiges Format für alle Stakeholder bereitgestellt – der integrierte digitale Nachhaltigkeitsbericht – mit jeder Menge interessanter Nachhaltigkeitsgeschichten sowie Fotos, Grafiken und Zitaten.