Nachhaltiges Investment
für eine bessere Welt

Kaum ein Tag vergeht, an dem das Thema Nachhaltigkeit in der Finanzwirtschaft nicht für neue Nachrichten sorgt. Denn immer mehr Anleger:innen wollen mit ihrer Geldanlage eine ökologische oder soziale Wirkung erzielen. Aber wie nachhaltig ist die Finanzbranche wirklich?

Finanzmarkt und Nachhaltigkeit – Widerspruch oder Wettbewerbsvorteil?

Das Thema Nachhaltigkeit ist im Finanzsektor angekommen und wird ihn langfristig beeinflussen. Es spielt schon heute in der Strategie von Finanzunternehmen eine zentrale Rolle. Als Ansatz zur ganzheitlichen Betrachtung von Nachhaltigkeit gibt es die ESG-Kriterien, die neben ökologischen Aspekten auch ethische Unternehmensführung und Soziales berücksichtigen. Insofern setzt sich heutzutage jedes Unternehmen der Finanzbranche mit dem Thema auseinander: Dies geschieht in unterschiedlicher Tiefe: Die einen machen so viel, wie es die Regulatorik erfordert, andere tun schon heute mehr als sie müssten.

Klima-Selbstverpflichtung des deutschen Finanzsektors

Mittlerweile haben 19 Unternehmen der deutschen Finanzbranche (Stand 30.06.2021) die Klimaselbstverpflichtung des deutschen Finanzsektors unterzeichnet und sich dazu verpflichtet, ihre Kredit- und Investmentportfolien im Einklang mit den Zielen des Pariser Klimaabkommens auszurichten. Auch die Evangelische Bank (EB) gehört als Erstunterzeichnerin im Jahr 2020 dazu. Durch die vereinbarte Messung, Veröffentlichung und Zielsetzung zur Reduzierung der mit den Kredit- und Investmentportfolios verbundenen Emissionen will der Finanzsektor einen Klimaschutzbeitrag leisten und eine nachhaltige, zukunftsfähige Weiterentwicklung der Wirtschaft unterstützen.

Zahlen sprechen eine deutliche Sprache

Der  FNG-Marktbericht aus dem Jahr 2022 zeigt, dass nachhaltige Geldanlagen auf Wachstumskurs sind. Das verdeutlichen einige Highlights des deutschen Marktes.

Deutschland in Geldanlagen

2,2 Bill. Euro wurden in Kapitalanlagen investiert, die als verantwortliche Investments definiert sind.

Verantwortliche Investor:innen und Asset Manager:innen gestalten ihre Investmentprozesse unter angemessener Berücksichtigung von ökologischen, sozialen und Governance-bezogenen Aspekten (ESG-Kriterien) und wenden entsprechende Anlagestrategien an.

Geldanlage

Im Jahr 2021 wurden in Deutschland insgesamt 501,4 Mrd. Euro in nachhaltige Geldanlagen investiert.
Das ist ein neuer Rekordwert und entspricht per 31.12.2021 einem Anstieg von fast 50 % gegenüber dem Vorjahr.

Geldanlage

Rund 246 Mrd. Euro wurden in nachhaltige Publikumsfonds investiert – 130 % mehr als im Vorjahr.

Geldanlage

Ein enormes Wachstum war auch bei Privatanleger:innen mit rund 230 % gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen. Das von ihnen gehaltene Anlagevolumen liegt jetzt bei 131,2 Mrd Euro – auch das ist ein neuer Rekordwert.

Wir investieren in eine bessere Welt

Verschiedene Studien für Kapitalanlagen zeigen, dass die Rendite von Investments höher ist, wenn ESG-Kriterien bei deren Auswahl eine zentrale Rolle spielten. Interessant und aussagekräftig in diesem Kontext ist besonders eine Metastudie (Zusammenfassung von Vielzahl von Einzelstudien) aus dem Journal of Sustainable Finance & Investment – ein Beleg dafür, dass sich Nachhaltigkeit im Portfolio auszahlt. Die EB hat ihr Produktangebot entsprechend angepasst. Bei der Geldanlage spielen für uns nicht nur die klassischen Ziele wie Sicherheit, Liquidität und Rentabilität eine entscheidende Rolle; wir nehmen auch unsere Verantwortung für Ökologie und Gesellschaft aktiv im (Eigen-)Anlagengeschäft wahr.

Wie kommt Nachhaltigkeit eigentlich ins Portfolio und warum lohnt sich das? Mehr dazu im Folgenden Nachhaltigkeits-Podcast der EB-SIM.

Innovative Finanzierungsformen für nachhaltige Mobilität

Wie konkret Investitionen in eine bessere Welt aussehen können, zeigte die EB im Jahr 2022 mit der Emission eines grünen Schuldscheins zur Elektrifizierung des Busbetriebs in Offenbach am Main. Die EB investierte selbst in die Finanzanleihe. Gemeinsam mit der Stadt Offenbach übernahm sie damit bundesweit eine Vorreiterrolle bei der nachhaltigen Finanzierung lokaler Projekte des Klima- und Umweltschutzes.

Wo EB drauf steht – ist Nachhaltigkeit drin

Um sicherzustellen, dass überall, wo EB draufsteht, ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung im Sinne der nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (SDGs) geleistet wird, setzt die EB eigene Filter im Anlagengeschäft ein, die in Zusammenarbeit mit der EB-SIM entwickelt wurden. Das ist für unsere Kund:innen aus Kirche, Diakonie Gesundheits- und Sozialwirtschaft sowie für andere institutionelle Anleger:innen, denen nachhaltiges Investieren ein Anliegen ist, von wesentlicher Bedeutung.

Ziele für nachhaltige Entwicklung
Nachhaltiges Investment

Vom Öko-Pionier zum Vorreiter beim Impact-Investing

Der EB-Öko-Aktienfonds war einer der ersten Fonds, der es Anleger:innen ermöglichte, konsequent in nachhaltige Aktien zu investieren. Heute ist er einer der ersten Fonds in Deutschland, der die Voraussetzungen als „Impact Investment“ nach Artikel 9 der EU-Offenlegungsverordnung erfüllt. Impact Investments richten sich an Anleger:innen, die langfristig eine möglichst positive messbare ökologische, soziale und/oder unternehmensethische Wirkung erzielen möchten.

2022 ist der EB-Öko-Aktienfonds zum vierten Mal infolge mit dem FNG-Siegel ausgezeichnet worden. Dabei hat der wirkungsorientierte Fonds vom Forum Nachhaltige Geldanlagen e.V. (FNG) sogar die Höchstnote von drei Sternen erhalten. Auch der im Januar 2021 aufgelegte EB-Dividendenstrategie Klima Global entspricht laut der 2022 durchgeführten Prüfung dem von der FNG entwickelten Qualitätsstandard. Aufgrund seiner kurzen Historie durchlief dieser Fonds zunächst jedoch nur die Prüfung der Mindestkriterien.

Der EB-Öko-Aktienfonds wird von der EB-SIM verwaltet. Er erzielt auf der Grundlage des Anspruchs „Investments für eine bessere Welt“ eine Rendite, die ökonomischen, ökologischen und sozialen Gesichtspunkten Rechnung trägt.

Während wir beim Start des EB-Öko-Aktienfonds im Jahr 1991 Unternehmen ausgeschlossen haben, die nicht mit kirchlichen Werten vereinbar waren, orientiert sich unser Fondsmanagement heute bei der Aktienauswahl und im Risikomanagement zusätzlich auch an den Zielen für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (UN Sustainable Development Goals, SDGs) und am Pariser Klimaschutzabkommen (CO₂-Reduktion). Aus einem globalen Auswahluniversum werden Unternehmen mit einer negativen SDG-Bilanz entfernt. Die verbleibenden Unternehmen analysieren wir sowohl mit quantitativen als auch mit qualitativen Methoden und erstellen eine Rangfolge für die Auswahl in ein wirkungsorientiertes Portfolio (Impact Investment).

Damit ein Unternehmen investierbar ist, muss es sich durch besondere Nachhaltigkeit auszeichnen – also ein Champion sein. Mehr über die Generation ESG unter: www.generation-esg.de

EB-SIM erzielt Top-Platzierungen

Bei der Kundenzufriedenheit unter institutionellen Anlegern erzielt die EB-SIM Top-Werte. Das bestätigt die Ende 2022 veröffentlichte Studie der Rating-Agentur TELOS. In der Gruppe der kleineren Asset Manager gehört die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Evangelischen Bank in elf von 14 Kategorien zu den drei Besten. Bei ESG-Kompetenz, Kundenloyalität, Beratungsqualität, Kundenbetreuung, Produktangebot und -qualität belegt sie jeweils den ersten Rang. Im Vergleich zum Vorjahr konnte sich die EB-SIM in sieben Kriterien nochmals steigern. Sie liegt bei allen Merkmalen im „grünen Bereich“ von 80 bis 100 Punkten. Damit wird der EB-SIM – entgegen dem allgemeinen Branchentrend – eine insgesamt „überdurchschnittliche Zufriedenheit“ ihrer institutionellen Kunden attestiert. Zu den vollständigen Ergebnissen der TELOS Kundenzufriedenheitsstudie geht’s hier: https://www.telos-rating.de/page/zfs2022

Professionelle Integration von Nachhaltigkeitsaspekten

Auch beim ESG Company Check von TELOS hat die EB-SIM im Jahre 2022 erneut exzellent abgeschnitten: Die Asset-Management-Tochter wurde mit der Bewertungsstufe Platin für ihre höchsten Anforderungen im Bereich Nachhaltigkeit gewürdigt. Die EB-SIM erhielt die Auszeichnung für die sehr professionelle und klar nachvollziehbare Integration von Nachhaltigkeitsaspekten auf organisatorischer sowie auf Ebene der Investmentlösungen und ESG-Services. Zudem wurden ihr ein gut strukturiertes ESG-Qualitätsmanagement sowie eine hervorragende personelle Ausstattung in Bezug auf das Thema ESG bescheinigt.

Fünf Sterne von Morningstar

Der von der EB-SIM aktiv gemanagte Fonds EB-Sustainable Multi Asset Invest wurde 2022 zehn Jahre alt. Für das Finanzinformations- und Analyseunternehmen Morningstar zählt dieser  Fonds über die vergangenen fünf Jahre zu den besten zehn Prozent seiner Vergleichsklasse. Er ist mit einem Fünf-Sterne-Rating ausgezeichnet.

Leading Sustainable Asset Manager of the Year

In den vergangenen beiden Jahren kam es zu erheblichen wirtschaftlichen Turbulenzen und auch die Auswirkungen der humanitären Krisen und des drohenden Klimawandels haben sich verschärft. Mehr denn je besteht die Notwendigkeit, unsere Wirtschaft auf nachhaltige Prinzipien umzustellen und so Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft und unserer Umwelt zu übernehmen.

Das Team der EB-SIM hat sich in diesem Bereich einen Namen gemacht und wurde 2022 von Wealth & Finance International als Leading Sustainable Asset Manager of the Year (Deutschland) ausgezeichnet. Die Auszeichner loben dabei insbesondere die ganzheitliche Herangehensweise der EB-SIM und die kontinuierliche Optimierung des Nachhaltigkeitsansatzes und identifizierten diese als Schlüssel zum anhaltenden Erfolg der EB-SIM. Die EB-SIM sei seit der Auflegung seines ersten Flaggschiff-Fonds im Jahr 1991 ein Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit, welche auch in der Unternehmensidentität wieder zu finden ist, so die Jury.

Die Awards der Wealth & Finance International würdigen weltweit herausragende Leistungen von Fondsspezialisten, decken die gesamte Bandbreite der Fondsindustrie ab.

Die Wirkung unserer Nachhaltigkeitsfilter

Der EB-Filter (Responsible) wird im Eigenanlagengeschäft wie auch für die eigenen „Responsible-Produkte“ der EB-SIM verwendet. Dieser Filter schließt Unternehmen aus, die eine stark negative Wirkung auf eines der Sustainable Development Goals (SDGs) aufweisen. U.a. sind Investitionen ausgeschlossen, die nicht unseren Werten entsprechen oder stark negative Wirkung auf die SDGs aufweisen. Beispielsweise werden Investitionen ausgeschlossen, die aus dem Bereich der fossilen Brennstoffe und/oder der Rüstungsindustrie stammen.

Der EB-Filter (Impact) findet seine Anwendung bei unseren „Impact-Produkten“, wie beispielsweise dem EB-Öko-Aktienfonds (Publikumsfonds) der EB-SIM. Dabei legt dieser Filter seinen Fokus zusätzlich auf sogenannte ESG-Champions. Das bedeutet, dass der Filter Unternehmen bevorzugt, die einen positiven Impact, gemessen an den SDGs, generieren. Als Resultat haben wir bei diesem Filter ein stark fokussiertes Anlageuniversum mit positiver Wirkung auf die SDGs.

Wir setzen die Nachhaltigkeitsfilter in der Eigenanlage und für die liquiden Fondsprodukte der EB-SIM ein.

Starker Fokus auf der Reduktion negativer ökologischer Wirkung

Beim Impact-Filter betragen die Umsatzgrenzen für alle kontroversen Geschäftsfelder, die eine negative ökologische Wirkung haben,  0%. Damit toleriert die EB-SIM in ihren Impact-Produkten (“Impact-Produkten” verlinken) keine Unternehmen, die in den Geschäftsfeldern „Atomenergie“, „Förderung von Kohle“, „Kohlestrom“, „unkonventionelle Öl- und Gasförderung“ aktiv sind.

Beispielhaft nachhaltig

Viele gute Beispiele für nachhaltige Investments findet man im EB-Erneuerbare Energien Fonds Europa, der von der EB-SIM initiiert wurde und mit dem Alternative Investment Fund Manager Hauck & Aufhäuser Fund Services S.A. aufgelegt wurde. Der Fonds ist als Artikel 9 Fonds gemäß der EU-Offenlegungsverordnung qualifiziert. Durch die Investitionen in Erneuerbare Energien leistet er einen Beitrag zum Aufbau einer nachhaltigen Energieversorgung.

Der Fonds finanzierte 2022 ein Windparkportfolio der NEAG Norddeutschen Energie AG in Form eines durch die EB-SIM strukturierten Schuldscheindarlehens. Konkret ging es um vier Windparks in Thüringen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern mit einer Nennleistung von insgesamt 55 Megawatt. Die Windkraftanlagen erzeugen gemeinsam jährlich (prognostiziert) etwa 120.000 MWh Strom. Damit können rund 24.000 Vier-Personen-Haushalte in Deutschland ein ganzes Jahr versorgt werden. Alternativ würde ein Elektroauto mit dem prognostizierten Ertrag, bei einem Verbrauch von 15 kWh pro 100 km etwa 800.760.000 km weit fahren. Das entspricht fast 20.000 Erdumrundungen.