Unser Management steht
auf einem nachhaltigen Fundament

Nachhaltigkeit durchzieht das gesamte Geschäftsmodell der Evangelischen Bank. Sie ist für uns eine grundlegende Unternehmensausrichtung und deshalb gelebter Unternehmensalltag.  Daher spielt Nachhaltigkeit bei all unseren Unternehmensentscheidungen eine große Rolle.

Nachhaltigkeit als Unternehmensgrundsatz

Für uns ist Nachhaltigkeit keine bloße PR- oder Marketingmaßnahme. Für uns ist Nachhaltigkeit auch keine losgelöste Einzelmaßnahme, sondern sie beeinflusst unser gesamtes Management und ist die Basis all unserer Entscheidungen. Dabei sehen wir Nachhaltigkeit als ständigen Entwicklungs- und Verbesserungsprozess.

Zudem ist Nachhaltigkeit integraler Bestandteil unserer Unternehmensgrundsätze und damit des Geschäftsmodells der Bank. Dadurch, dass wir Nachhaltigkeit in die Unternehmens-DNA eingebettet haben, ermöglichen und gewährleisten wir eine konsistente Vorgehensweise. Es geht uns darum, dass Nachhaltigkeit in der gesamten EB-Gruppe intuitiv und selbstständig mitgedacht wird.

Unsere Nachhaltigkeitsgrundsätze

Basierend auf der Vision, der Mission sowie der Corporate Story der EB haben wir unsere Nachhaltigkeitsgrundsätze entwickelt. Sie beinhalten insgesamt zwölf strategische Nachhaltigkeitsziele, die Kund:innen, Mitarbeiter:innen, Prozesse und Finanzen betreffen. Die strategischen Ziele sind jeweils den Perspektiven der Sustainability Balanced Scorecard (SBSC) zugeordnet. Die Nachhaltigkeitsgrundsätze werden vom Vorstand festgelegt, jährlich überprüft und bei Bedarf aktualisiert. Das Nachhaltigkeitsmanagement ist für uns strategisch wie operativ – wir verstärken damit die zukunftsorientierte Ausrichtung unserer Unternehmenstätigkeit. Dazu setzen wir uns unternehmensintern und im branchenweiten Austausch intensiv mit ökonomischen, sozialen und ökologischen Themen in der Finanzwirtschaft auseinander.

Unser Nachhaltigkeitsrat:
Implementierung unseres Nachhaltigkeitsmanagements

Innerhalb der EB-Gruppe ist der Nachhaltigkeitsrat die zentrale Instanz für das Nachhaltigkeitsmanagement und gewährleistet als Entscheidungsgremium die strategische Implementierung der Nachhaltigkeit. Der Nachhaltigkeitsrat setzt sich unter anderem aus den Mitgliedern des Vorstands, der Abteilungsleitung Strategie & Nachhaltigkeit, den Geschäftsführer:innen der Tochtergesellschaften, den Leiter:innen der vier Arbeitskreise Betriebsökologie & Beschaffung, Mitarbeiter & Soziales, Sustainable Finance (Arbeitsteams Kapitalanlage und Kredit) und Vertrieb sowie einem Vertreter des Gesamtbetriebsrates zusammen. Darüber hinaus ist die Stabsstelle Kommunikation & Marketing vertreten.

Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Wir richten unser unternehmerisches Handeln nach den 17 Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals – SDGs) sowie nach den anspruchsvollen EMASplus-Kriterien aus. In Zeiten der Pandemie, des Klimawandels und weiterer globaler Herausforderungen braucht es Pioniere, die auf dem Weg hin zu einer nachhaltigen Transformation mutig und gleichzeitig besonnen vorangehen und andere mitnehmen. Es braucht das Zusammenwirken aller Akteure, um die Ziele der Agenda 2030 und des Pariser Klimaabkommens zu erreichen.
Dem Finanzsektor kommt dabei eine Schlüsselrolle zu, denn Finanzinstitute und Investoren leisten mit der bewussten und aktiven Lenkung der Kapitalströme einen bedeutenden Beitrag zur Unterstützung der nachhaltigen Transformation der Gesamtwirtschaft und vieler gesellschaftlicher Rahmenbedingungen. Wir als EB haben die Chance, den Übergang hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft proaktiv mitzugestalten. Nachhaltigkeit ist für uns ein Unternehmensgrundsatz, eine Haltung. Wir leben in der EB-Gruppe nach einem Prinzip, das alle Aspekte der Nachhaltigkeit in sich vereint: die Bewahrung der Umwelt und der Schöpfung, der Einsatz für Menschen und ein soziales Miteinander sowie das Bestreben nach beständiger und anpassungsfähiger Wirtschaftlichkeit. Als EB-Gruppe unterstützen wir mit unseren Produkten, Dienstleistungen und unserer Beratung Lösungen im Sinne von Menschlichkeit, Transformation und Nachhaltigkeit.

Im Rahmen eines Projekts haben wir sowohl für die EB als auch die EB-SIM die SDGs priorisiert. Im Mittelpunkt stehen die SDGs, zu denen die EB und EB-SIM im Rahmen ihrer Geschäftsaktivitäten einen wirksamen Beitrag leisten können – u. a.:

Fokus durch Geschäftsaktivitäten von EB und EB-SIM

Im Mittelpunkt stehen die SDGs, zu denen die EB und EB-SIM im Rahmen ihrer Geschäftsaktivitäten einen wirksamen Beitrag leisten können – u. a.:

Gesundheit und Wohlergehen

Finanzierungen im Gesundheitssektor

Hochwertige Bildung

im Bildungssektor

Bezahlbare und saubere Energie

von erneuerbaren Energien

Nachhaltige Städte und Gemeinden

nachhaltige Wohnwirtschaft

Industrie, Innocation und Infrastruktur
Nachhaltiger Konsum und Produktion

und Investition in nachhaltige Unternehmen

Selbstverpflichtungen im Rahmen der Unternehmensführung

Die EB verpflichtet sich zudem im Rahmen ihres nachhaltig ausgerichteten Geschäftsmodells und der gemäß ihrer Wesentlichkeitsmatrix fokussierten Themenbereiche aktiv Beiträge zu den SDGs zu leisten. Dazu gehören:

Hochwertige Bildung

Weiterbildungs-maßnahmen für die Mitarbei-ter:innen

Maßnahmen zum Klimaschutz

Maßnahmen zum Klimaschutz

Geschlechtergleichheit
Weniger Ungleichheit
Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

Die kontinuierliche Verbesserung der Governance-Strukturen

Nachhaltiger Konsum und Produktion

sowie Maßnahmen zur Senkung des Ressourcenverbrauchs

Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum
Nachhaltiger Konsum und Produktion
Maßnahmen zum Klimaschutz
Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

die Durchführung von Engagement-Aktivitäten

Partnerschaften zur Erreichung der Ziele

sowie Ausbau von Partnerschaften